GÖNN DIR KLASSIK !
#goenndirklassik

ERICH LESSING

- EIN JUNGER MENSCH AUF DER FLUCHT - SCHAUSPIEL & MUSIK

 

mit: Theatergruppe kollekTief - Kammerorchester Valsassina Ensemble Wien - Dirigentin: Marta
Gardolinska - Goya Quartett - Fee Blumenthaler, Klavier - Kompositionen von: Johannes Brahms, Gustav Mahler, Paul Hindemith, Ruth Schonthal, Wolfgang Rihm und Roberto Abraham

Bevor Lessing 1955 sein bekanntestes Bild schoss – Leopold Figl auf dem Balkon des Belvedere, in den Händen der Staatsvertrag – durchlebte er eine unruhige Jugend, geprägt von seiner Flucht vor den Nazis nach Palästina. Die Theatergruppe kollekTief beschäftigt sich für ihre aktuelle Produktion zusammen mit dem Valsassina Ensemble mit der Jugend des weltbekannten Fotografen und gemeinsam versuchen sie in einer interdisziplinären Arbeit mit Schauspiel, Musik und Multimedia den Menschen hinter den Bildern zu beleuchten.

 

Erich Lessing betont immer wieder, er hätte früher geglaubt, er könnte die Welt durch die Wahrheit verändern. Mittlerweile sieht er das nicht mehr so. Trotzdem glaubt kollekTief, dass es wichtig ist, der Wahrheit eine Bühne zu geben und Lebensgeschichten von Geflohenen zu präsentieren. Auch, um zu zeigen, dass Geflohene nicht immer nur „die anderen“ sind, sondern dass gerade in Österreich viele Menschen selbst vor nicht allzu langer Zeit fliehen mussten.

 

 

UNO Wien
Französische Botschaft
Wien
Mexikanische Botschaft
Wien
Philippinische Botschaft Wien
Österreichische Botschaft

NYC,
Mexiko City,
Paris

Universität für Musik -
&darstellende Kunst
Wien
Diplomatische Akademie
Wien

Volker Ahmels
Zentrum für verfemte -
Musik Rostock
calArts
UNAM